dauerbackfolie-test-erste-studentenküche

Zerkratzte Pfannen und Töpfe, stumpfe Messer und dieses hässliche Besteck und Geschirr, was keiner in der Familie mag – das sind meistens die Gegenstände, die von Eltern, Großeltern oder Tanten gerne für die erste, eigene Küche von Studierenden hergegeben werden. Aber wenn die es nicht mehr haben wollen, warum solltest du dich damit zufriedengeben? Wir haben deswegen eine Liste mit den 10 besten Gegenständen zusammengestellt, die du unbedingt für deine Studentenküche brauchst, damit du bestens ausgestattet bist!

1. Topf- und Pfannen-Sets

Großer Topf, mittlerer Topf, kleiner Topf. Und eine Pfanne. Oder zwei. Je nachdem wie viel Platz du hast. Ein Topf- und Pfannen-Set könnte zwar etwas teurer werden, aber seien wir ehrlich: womit soll man kochen, wenn man diese Dinge nicht im Schrank hat?! Also, kauf dir ein paar ordentliche Töpfe und Pfannen und sieh es als Investition für spätere Wohnungen.

2. Kochbesteck

Mit Kochbesteck meinen wir nicht Messer und Gabel, sondern Kochlöffel (z.B. aus Silikon), Pfannenwender, Zange, Suppenkelle, usw. Kochbesteck macht das Kochen um einiges angenehmer und zerkratzt dabei nicht die Pfannen und Töpfe, die wir uns gerade gekauft haben. Denn wie Muttis immer sagen: „Nicht mit der Gabel in die Pfanne!!“

3. Schneidebretter

Sein Gemüse oder Fleisch auf Tellern oder der Küchenzeile zu schnippeln ist nicht gerade praktisch oder hygienisch. Besorge dir deswegen lieber ein paar Schneidebretter aus Plastik oder Holz, zum Beispiel in verschiedenen Größen. Ein Holzbrett kannst du sogar als Topfuntersetzer umfunktionieren!

4. Messerset oder Messerblock

Damit das Gemüse auf den Schneidebrettern auch geschnitten werden kann, solltest du auch in ein kleines Messerset bzw. einen Messerblock investieren. Das muss natürlich kein teures von WMF oder Zwilling sein, es gibt auch günstigere Varianten. So musst du nicht auf die alten, stumpfen Messer deiner Oma zurückgreifen.

5. Dauerbackfolie

Studierende haben meist nicht so viel Geld zur Verfügung. Eine Möglichkeit, um auf Dauer Geld zu sparen, ist der Kauf einer Dauerbackfolie. Dieser nachhaltige Ersatz zu Backpapier kann jahrelang wiederverwendet werden, wenn du sie richtig pflegst. So tust du deinem Geldbeutel und der Umwelt was Gutes! Auf unserer Startseite findest du eine Liste mit Dauerbackfolien aus unterschiedlichen Materialien. Schau dir auch gerne das Video von unserem Dauerbackfolie Test an, welches dir die Vor- und Nachteile einer Dauerbackfolie erklärt.

6. Abtropfgestell

Nachdem du dir was Leckeres gekocht hast, ist es leider Zeit für den Abwasch – außer du hast das große Glück und besitzt eine Spülmaschine. Nasses Geschirr rutscht neben dem Waschbecken leicht herum und könnte kaputt gehen. Mithilfe eines Abtropfgestells löst du dieses Problem und das Geschirr kann darin auch ideal trocknen.

7. Vorratsdosen und Verschlussclips

Deine Schränke quellen über mit offenen Nudel-, Reis-, Mehl- oder Müslipackungen? Das muss nicht mehr sein, wenn du in ein paar praktische Vorratsdosen investierst. Sie machen deine Schränke ordentlicher und du siehst, wenn etwas nachgekauft werden muss. Natürlich sind auch Vorratsbehälter für übrig gebliebenes Essen sehr nützlich. Denn Lebensmittel wegzuschmeißen ist viel zu schade. Eine andere Option sind Verschlussclips, mit denen du offene Verpackungen luftdicht wieder verschließen kannst. Oder du holst dir beides – doppelt hält schließlich besser.

8. Auflaufform

Eine Auflaufform ist so wunderbar vielseitig: Lasagne, Kartoffelgratin, Nudelauflauf, Brownies, Kuchen, Ofengemüse, … Die Liste ist quasi unendlich. Und gerade, weil sie so vielfältig eingesetzt werden kann, verdient die Auflaufform einen Platz in deinem Küchenschrank.

9. Nudelsieb

Das Nudeln in jeglicher Variation das Grundnahrungsmittel eines wahrscheinlich jeden Studierenden sind, ist kein Geheimnis. Es ist zwar möglich, einen Topf mit Nudeln ohne ein Sieb abzugießen – aber warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn es einfacher und ohne Verletzungsgefahr geht? Außerdem kann man ein Nudelsieb auch zum Waschen von Salat, Gemüse, Obst, o.Ä. benutzen.

10. Korkenzieher und Dosenöffner

Wer kennt es nicht: du hast dir gerade eine Tiefkühlpizza auf deiner Dauerbackfolie in den Ofen geschoben. Während die Pizza am Aufbacken ist und sich der Duft in der Küche verbreitet, bekommst du Lust auf ein Glas Wein. Du holst dir die Flasche aus dem Kühlschrank und setzt zum Aufschrauben der Flasche an. Blöd nur, dass du aus Versehen eine Flasche mit Korken gekauft hast und keinen Korkenzieher hast. Mit großer Mühe bekommst du die Flasche mit einem Messer auf. Währenddessen hast du aber vergessen, die Pizza aus dem Ofen zu nehmen. Mit deiner verbrannten Pizza und deinem Glas Wein voller Korkenstückchen setzt du dich genervt aufs Sofa – so viel zu deinem entspannten Abend. Die Moral aus der Geschichte: Kauf dir einen Korkenzieher!! Und einen Dosenöffner gleich mit, damit dir der Kampf mit einer Dose erspart bleibt…

Wir hoffen, dass dir diese Liste weitergeholfen hat und du nun voller Vorfreude deinen Warenkorb füllst! Uns fiel es aber schwer, die Liste nur auf 10 Dinge zu beschränken. Deswegen hier noch ein paar weitere Gegenstände, die es nicht auf die Liste geschafft haben, aber trotzdem sehr nützlich sein können: Reibe, Knoblauchpresse, Ofenhandschuhe und Pürierstab bzw. Standmixer. Wir könnten noch so viel mehr aufzählen, aber du weißt am besten, was du für deine Küche brauchst!

Und wer weiß – vielleicht findet sich doch was von dieser Liste in den Schubläden deiner Eltern oder Großeltern wieder. Sie werden es bestimmt nicht vermissen!